Ortsverband Bremen und  

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven 

Ortsverband Bremen

10.11.2021 - Gedenkstätte Hauptfeldwebel Tobias Lagenstein in der Scharnhorst-Kaserne, Huckelriede


Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist ein Gedenktag für die Verstorbenen. Zur Erinnerung an die Verstorbenen werden auf den Friedhöfen Trauergestecke von Angehörigen niedergelegt. Seit dem 16.09.2018 befindet sich in der Scharnhorst-Kaserne Bremen eine Gedenkstätte für unseren gefallenen Kameraden Lagenstein, war sie einst seine langjährige militärische Heimat. Diese wird von unserem Mitglied und ehemaligen 2. Vorsitzenden des Ortsverbandes Bremen Hans-Joachim Klein regelmäßig gepflegt und instandgehalten. Am 10.11.2021 legte Kamerad Klein ein Gesteck am Gedenkstein nieder. Am 28. Mai 2011 wurde Hauptfeldwebel Lagenstein, der heutige Namensgeber der Kaserne in Hannover, in Ausführung seines Dienstes als Personenschützer in Afghanistan durch einen Sprengstoffanschlag getötet.

Bereits zum 10. Mal jährte sich am 28. Mai 2021 der Todestag von Hauptfeldwebel Tobias Lagenstein.

Text: Marion Gümmer - Bild Gedenkstein: H.-Joachim Klein 

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!