Ortsverband Bremen

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

Ortsverband Bremen

10.01.2019 - Ehrung in der Bremischen Bürgerschaft für unseren Kameraden Bernhard Bickschlag


 Auszeichnung im Ortsverband Bremen 

Ehrung für Spendensammler des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge; unter ihnen unser Mitglied und Beisitzer im Ortsverband Bremen Bernhard Bickschlag.
Am 10.Januar 2019 hat der Bremer Landesverband viele Sammler in der Bremischen Bürgerschaft dafür geehrt. Unserem Kamerad Feldwebel d.R. B. Bickschlag wurde im Namen der Landesgruppe Bremen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. nicht nur eine Urkunde von Oberst a.D. Werstler überreicht, sondern ihm wurde von der Landesgruppe die Silberne Landesehrennadel durch Obergefreiten d.R. Michael Pingel und Stabsunteroffizier d.R. Uwe Buschmann verliehen. Die "Kameradschaft der Feldjäger e.V." und Mitglieder der "Reservistenkameradschaft 2 / Feldjäger" - RK2 (FJg) - sammeln seit Jahrzehnten schon für den Volksbund.  Kamerad Bickschlag sammelt seit Anfang 1990 für den Volksbund und wirkt bei der Unterstützung zu den Ehrenveranstaltungen zum Volkstrauertag mit. Außerdem unterstützte er auch bei den Musikshows der Nationen in Oldenburg mit und betreute die Gäste aus England, Amerika und den Niederlanden.
In 2018 wurde eine stolze Summe von 20.566,11 Euro an Spenden eingenommen. Mit dem Geld wird die Bildungsarbeit des Bremer Landesverbands finanziert. Der Landesvorsitzende des Bremer Volksbunds ist Oberst a.D. Dietmar Werstler.
Unter den Sammlern sind nicht nur Schüler und Schülerinnen, sondern auch viele Reservisten. 
In diesem Jahr feiert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sein 100jähriges Bestehen und seit 70 Jahren nach dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden". 
Bernhard, wir gratulieren Dir zu Deiner besonderen Ehrung!

 


Weitere Informationen über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge finden Sie auf der Internetseite unter Volksbund Deutsche Kriegsgrüberfürsorge

Text: M. Gümmer - Bilder: N. Bickschlag

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Ortsverband Bremen