Ortsverband Bremen

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

Ortsverband Bremen

26.08.2018 - Ausflug nach Hafen Harlesiel, aber ohne Kutterfahrt ! 

Moin und willkommen in Harlesiel hieß es für uns 8 Personen am 26.08.18. Leider fiel die geplante Kutterfahrt mit Krabbenfang mangels Kapitän an Bord aus; und ohne geht‘s nu‘ mal nicht! Wenn die Kutter- und Ausflugsschiffe wieder an der Pier anlegen, herrscht immer ein buntes Treiben am Hafen. Direkt vom Kutter können dann die Besucher und Touristen frische Krabben kaufen – Übrigens: Eine typische Spezialität unserer Küstengewässer im Norden sind die kleinen Garnelen, welche die Binnenländer als Krabben, die Ostriesen als Granat bezeichnen.


Wir 8 Leute, darunter auch unser Regionalleiter Hartmut Exler mit Frau, ließen es uns an diesem Tage auch ohne Kutterfahrt gutgehen!


Unser Fischessen im Wattkieker war kulinarisch gesehen unser Highlight mit direktem Blick auf die Nordsee und durch das große Panoramafenster war der Aufenthalt auch visuell gelungen (siehe Bild rechts unten). Nun konnten wir Fisch Essen bis zum Umfallen (entweder vom Buffet oder à la Carte) und für jeden Geschmack war etwas dabei und … wir haben festgestellt, dass die Mitglieder, die nicht dabei waren, wirklich etwas verpasst haben! Für den kleinen oder großen Appetit, die Speisen im Restaurant Wattkieker sind bei allen Gästen sehr beliebt. Das Lokal war komplett ausgebucht.

Sooooo viel Fisch ...

Es schmeckt einfach vorzüglich !

Reichlich gedeckt und es wurde immer aufgefüllt

Eine lange Theke an heißen/warmen Speisen

Süßer Nachtisch für Naschkatzen fehlte natürlich auch nicht - hier wurden viele liebliche Speisen angeboten.



Nach dem ausgiebigen Mahl mussten wir uns die Beine vertreten. Gelegenheit gab es reichlich, grenzte doch ein riesiger Campingplatz mit Fußwegen in verschiedene Richtungen an. Das Wetter spielte Gott sei Dank auch mit; ab und an ein kurzer Regenschauer, dann kam die Sonne wieder durch.


Es war ja eigentlich eine Veranstaltung des Ortsverbandes Bremen, aber der Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven war zahlenmäßig stärker vertreten - das hatten wir auch noch nicht.


Mit viel Fisch und anderen Beilagen im Bauch und einem schönen Ausflug an die Nordseeküste verabschiedeten wir uns voneinander und haben beschlossen, nächstes Jahr wieder zu kommen, in das Restaurant Wattkieker. Aber dann vorher mit einer Kutterfahrt und Zusage des Veranstalters, dass die „Jens Albrecht“ auch wirklich auf Krabbenfang geht; in das Weltnaturerbe Wattenmeer! 

 

Einige Bilder sind mit Genehmigung vom Wattkieker genehmigt worden!

Text und Bilder: M. Gümmer

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ortsverband Bremen