Ortsverband Bremen

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

Ortsverband Oldenburg / Wilhelmshaven

04.03.2018 - Zu Gast bei den Bremern -  "Wir Kniffeln und wer wird Kniffelkönig" - ein Klassiker unter den Würfelspielen

Kniffel, oder auch Yatzee genannt, ist eines der populärsten Würfelspiele in Deutschland. Ziel des Spiels: Clever würfeln, taktieren und am Ende die meisten Punkte auf dem Kniffel-Block, bzw. der sogenannten Gewinnkarte, erreichen.


Dieses Mal in einem kleineren Rahmen, aber immer wieder gerne gespielt, 

ließen es sich die Mitglieder vom Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven 

nicht nehmen, Spaß zu haben. 

Jeder spekulierte natürlich auf die höchste Zahl, 

nämlich dem "Kniffel", der 50 Punkte bringt! 

Klaus Schidlowski, der diese Veranstaltung zum 2. Mal organisierte, hat sich für die Gewinner wieder etwas Schönes ausgedacht. Zuvor wurden die Spieler in kleine Gruppen eingeteilt, der Spielablauf und die Regeln erklärt. Gestärkt noch vom Mittagessen und mit Getränken versorgt sowie ordentlich Spielwut in den "Fingern" wurde gekniffelt, was das Zeug hielt. Es ist ein Runden basiertes Spiel. Pro Runde kommt jede Person einmal zum Zug und darf sein Glück an den Würfeln versuchen. Das ganze erfolgt üblicherweise im Uhrzeigersinn. Insgesamt hatte Klaus 3 Runden eingeleutet. Nach kurzer Spielzeit hörte man schon die ersten "Kniffelrufe" - und es erfreute den Spieler, 50 Zusatzpunkte ergattert zu haben. Das erhöhte natürlich auch die Gewinnchancen auf die ersten 3 Plätze.

Wir haben Spaß, sieht man doch, oder??? 


Hier fallen schon die ersten Kniffel


Unser Klaus wertet die Punkte aus  ! Bitte nicht stören !




Nachdem alle Runden gespielt 

worden sind, wurden die Punkte

 ausgezählt, um den/die Sieger

 zu ermitteln.

                                         Nach einer Weile standen die Sieger fest !

Die Siegerin des heutigen Kniffel
Hildchen Berner

2. Sieger 
Fritz Dübbel v. OV OL/WHV

3. Sieger
R. Dietzmann


Wir freuen uns mit Euch, Ihr Lieben! Es sei Euch gegönnt!

Das war ein schöner Tag, alles verlief sehr harmonisch mit interessanten Gesprächen in angenehmer Atmosphäre. 

Gerne bald wieder ... 

Text: M. Gümmer - Bilder: O. Liesmann

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Ortsverband Bremen