Ortsverband Bremen

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

Ortsverband Bremen

24.04.2015 -

Ausstellung zur Erinnerung an Stabsfeldwebel a.D. Heinz Lüddecke

Künstlerisches Wirken von der Schulzeit bis zur Demenz

Am 24. April 2015 war eine Abordnung des Ortsverbandes Bremen, die Kameraden Rolf Berner und Harry Mardfeldt sowie das Ehepaar Doris und Ekkehard Falz, der Einladung gefolgt. Die Angehörigen hatten die Werke, Bilder, Gemälde und Zeichnungen von Heinz Lüddecke zusammen getragen und in der Seniorenresidenz in Munster, Am Hamloh 34 in der Empfangshalle ausgestellt. Hier hatte Heinz Lüddecke bis zu seinem Tode gelebt. Nach der Begrüßung nebst Sektempfang durch die Heimleitung, eingerahmt durch musikalische Beiträge eines Duo des Jugendstreichorchester Munster, führte uns die älteste Tochter, unseres leider zu früh verstorbenen Kameraden, von Bild zu Bild durch diese wohl einmalige, erstklassige und vorbildliche Ausstellung.


Für uns eine Erinnerung an einen Kameraden, wie es ihn wohl besser nicht gibt! “Er ging an unserer Seite in gleichen Schritt und Tritt”!


Signalruf durch das Jagdhorn

als letzten Gruß ein


" Halali "


Unter diesem Motto hatten wir eine Zusammenstellung seiner Kurzbiographie mit Dokumenten und Fotos aus seiner Dienstzeit als Feldjäger der Witwe überreicht (Foto rechts)

Ekkehard Falz würdigte in einer kurzen Ansprache unseren Kameraden Heinz Lüddecke, ein Feldjäger nicht gerade im Gardemaß, dafür aber mit allen guten, preußischen Tugenden ausgestattet. Von seinen Vorgesetzten hochgeschätzt, als Mutter der Kompanie von seinen Untergebenen verehrt und im Kameradenkreis beliebt.

In guter Erinnerung sind besonders seine historischen Wandgemälde (siehe Bild oben links) im ehemaligen Feldjägerwachkommando Munster geblieben. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Ausstellung (noch bis September 2015) unbedingt besuchen! Die Fahrt am Rande der Lüneburger Heide nutzten wir auch noch zum Besuch unserer kranken Mitglieder, Stabsfeldwebel a.D. Theodor Bayer in Lauenbrück und dem Ehepaar Erika und Fritz Schacht in  Neuenkirchen, Ortsteil Tevel.

Bericht: Hauptmann a.D. Ekkehard Falz

 Vielen Dank für ihr Interesse!

Ortsverband Bremen