Ortsverband Bremen

Ortsverband Oldenburg/Wilhelmshaven

Ortsverband Bremen

13.03.2016 - 

Der OV hat gewählt - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung, so der Tenor unserer Mitglieder, in besonders angenehmen Räumlichkeiten des Hotels Bremer Tor am 13.03.2016 in Brinkum. Als Gäste begrüßte unser 1. Vorsitzender O. Liesmann besonders unseren Regionalleiter der Region 2 Kamerad Hartmut Exler mit seiner Frau, die aus Oldenburg angereist sind und unser Ehrenmitglied Ekkehard Falz mit seiner Frau. Kamerad Falz (liebevoll von vielen Keule Falz genannt) lässt es sich nehmen, trotz schwerer Krankheit, an solch‘ wichtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Dafür danken wir ihm sehr.  Bevor es mit den Tagesordnungspunkten weiterging, wurde eine Schweigeminute für unseren langjährigen Kameraden Theodor Bayer, der übrigens über 25 Jahre die Vereinskasse geführt hatte, eingelegt. Danach übermittelte unser 1. Vorsitzender Grüße unseres Kommandeurs, Oberst Wegener vom Feldjägerregiment 2, aus und berichtete über die Feldjägersituationen, Sicherheitsaufgaben, Objektschutz und natürlich über die Flüchtlingsströme. Anschließend wurde unserem langjährigen Kameraden Rolf Berner, der 16 Jahre lang als Beisitzer dem Bremer Vorstand angehörte und sich auf der heutigen Versammlung nicht wieder kandidieren wird, herzlich für sein Engagement gedankt. Er hatte es sich in den letzten Jahren auf die Fahne geschrieben, unsere kranken Mitglieder ein wenig zu betreuen. Für seinen Einsatz, der hoch geschätzt wurde, wurde er mit einem  Geschenk bedacht – aber..., wie wir Rolf kennen, bietet er natürlich seine Hilfe weiter an, wenn sie denn gebraucht wird. Gerne werden wir sicherlich auf sein Angebot zurückkommen. 


 


Weitere Tagesordnungspunkte folgten, u.a. der Bericht des Vorstandes, den wieder mal unser 2. Vorsitzender (links im Bild stehend), Kamerad H.-J. Klein, hervorragend vorgetragen hatte - nicht nur mit Worten, sondern auch als Collagen, die zur Ansicht verteilt wurden. Erwähnenswert ist hier sicherlich, dass in der Bremer Scharnhorst-Kaserne Huckelriede, ehemaliger Sitz unserer Bremer Feldjägerkompanie 152, in dem Gebäude heute die Polizei ihren Dienst verrichtet. In den ehemaligen Unterstellhallen der Fahrzeuge und im Sporttrack sind Flüchtlinge untergebracht. Zum Schluss noch sehr erwähnenswert, dass für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2015 eine Summe in Höhe von sage und schreibe 4 Millionen € gesammelt wurden. Respekt!! Die Sammlung wird federführend von Soldaten und Reservisten durchgeführt. Aber auch viele Mitglieder unseres Ortsverbandes sammelten mit und das schon seit Jahrzehnten. Nun folgte der Bericht unserer Kassenwartin Nicole Bickschlag, den sie uns wortgewandt und zügig vortrug. Unsere Kassenprüfer konnten nur eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung und der Finanzordnung bestätigen. Danke Nicole für Deine gute  Arbeit. 

Die Entlastung des Vorstandes wurde beantragt und genehmigt. Zum Wahlleiter wurde einstimmig unser Regionalleiter Hartmut Exler (linkes Bild) und als Schriftführerin Marion Gümmer gewählt. Einstimmig wurde der alte Vorstand wieder neu gewählt; als Beisitzer wurden G. Gümmer, B. Bickschlag, H. Mardfeldt, K. Schidlowski gewählt und als neuen Beisitzer konnten wir unser langjähriges Mitglied Dieter Heide gewinnen. Es folgten die Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer und die Wahl der Delegierten und Erstzdelegierten   für die Bundesdelegiertenversammlung am 19.11.2016 in Hannover. Alle Gewählten haben die Wahl angenommen; somit blieb unserem Wahlleiter nur noch eine letzte Amtshandlung übrig, die Gratulation. 



Ehrung mit Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V., Ortsverband Bremen. Wir gratulieren. 

von links: Regionalleiter H. Exler und B. Bickschlag

Vorstand

 Erweiterter Vorstand

Weitere Informationen über Veranstaltungen des Ortsverbandes Bremen wurden bekanntgegeben. Diese finden Sie unter "Termine 2016"

Auf Wunsch eine Mitgliedes wird im nächsten Jahr im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung wieder ein Spieletag angeboten. Dieses wurde gerne angenommen. 

Zum Schluss haben wir gemeinsam zu Mittag gegessen und den Vormittag ausklingen lassen.

Das Essen ist bestellt


Ehepaar Exler - treue Gäste

Ehepaar Bickschlag

Bilder und Text: Marion Gümmer

Danke für Ihr Interesse - besuchen Sie uns bald wieder !

Ortsverband Bremen